Kreta-Dokumentationen


Werbung


Hier findet sich eine kleine Sammlung sehenswerter Dokumentationen rund um Kreta, die sicher den ein oder anderen regnerischen Nachmittag verkürzen können.

Bitte beachtet, dass das ein oder andere Video kurzfristig nicht verfügbar sein kann, da es sich meist um Uploads von Fernsehsendungen zu YouTube handelt. Manchmal gibt es dann dort Beschwerden von den Rechteinhabern, so dass einzelne Sendungen gelöscht werden.

Viel Spaß!

** Update 21.07.2024 **

Frisch bei Youtube ist die Folge „Was kostet: Urlaub auf Kreta?“ der ARD-Reihe „Was kostet:“. Inhaltlich geht es darum, dass der Moderator auf seiner 5-tägigen Pauschalreise mit Halbpension unter 1000 Euro ausgeben soll. Der Höhepunkt der Reise ist vermutlich die eigenwillige Aussprache der Kourtaliotiko-Schlucht, neben ein paar schönen Impressionen von dort. Ansonsten eine eher überflüssige Sendung für Kreta-Kenner. Aber die sind auch sicher nicht die Zielgruppe.

Eine schöne Historien-Dokumentation aus der arte-Reihe „Abenteuer Archäologie“ hat ebenfalls erneut den Weg in’s Netz und zu Youtube geschafft:

„Wer waren die Minoer auf Kreta? Auf den Spuren des Minotaurus“

** Update 31.03.2024 **

Die neue Kreta-Doku „Kreta mit allen Sinnen“ aus der Reihe „Traumziele“ des SWR ist nun auch offiziell bei Youtube unter dem geänderten Namen „Griechenlands schönste Insel – Kreta“ zu sehen. Lohnenswerte ruhige Reportage ganz ohne ModeratorInnen, die in knappem Badezeug Wassersport machen (müssen)…

** Update 04.03.2021 **

Englischsprachig, aber sehenswert ist diese kleine Episode von „TRACKS“, in der u.a. der letzte Filoteig-Bäcker Kretas in Rethymnon zu bewundern ist:

Und noch mal englischsprachig: Yotam Ottolenghi visits Crete; eine Koch-Doku aus dem Jahr 2013:

 

** Update 23.12.2020 **

Die Reportage „Die Nackten, die Freaks und die Folgen“ aus dem Jahr 1982, die es ab und zu mal in’s Programm von BR alpha schafft, ist aktuell mal wieder bei Youtube verfügbar.

Zitat aus der Beschreibung:

Dieser Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1982 handelt von den Problemen des Alternativ- oder Rucksacktourismus in Griechenland am Beispiel Kreta. Er beginnt mit den damals noch sehr ungewohnten Worten: „Rund sechs Millionen Fremde jährlich als Touristen in Griechenland: Das bleibt nicht ohne Einfluss auf ein Volk, das gerade neun Millionen Einwohner zählt. Wo immer Touristen in Massen auftreten, verändern sie das jeweilige Urlaubsland – selten zum Vorteil. Dies gilt auch und besonders für jene Touristen, die vorgeben anders, alternativ zu reisen.“

Sehenswert, besonders auch aufgrund der damaligen Kommentar-Spur, die Einblicke in die damalige Zeit und Wahrnehmung erlaubt. Und wer genau hinguckt und sich vor Ort im Süden etwas auskennt, wird auch noch heute noch Bekannte erkennen…

** Update 06.12.2020 **

Es gibt nach langer Zeit mal wieder einen echten Neuzugang, den wir hier noch nicht hatten…

Eine Schweizer Reportage mit dem Titel „Kreta – Ich lebe vom Fisch„.

** Update 25.09.2020 **

Leider sind einige Filme mittlerweile gelöscht worden, wir haben die entsprechenden Einträge hier bereinigt. Auch einige altbekannte Neuzugänge gibt es wieder…

„Griechenland – Von Insel zu Insel – Kreta“ ist aktuell wieder bei Youtube verfügbar:

** Update 07.02.2020 **

Heute mal ein Neuzugang, offenbar vom ORF. Dort gibt es wohl eine Sendereihe „Besser reisen„.

Aktuell findet man bei Youtube neben anderen Reisezielen auf die 30 Minuten lange Folge „Besser reisen: Kreta„.

** Update 19.01.2020 **

Neu dabei die eher deprimierende Reportage „Bedrohte Paradiese: Kreta und die Inseln Griechenlands – Müllkippen im Mittelmeer„, zwar schon 10 Jahre alt, aber immer noch erschreckend aktuell.

** Update 21.07.2019 **

Gestern im Gespräch mit Freunden ist uns aufgefallen, dass eine interessante Reportage hier ja noch fehlt.

Daher verlinken wir nun auch an dieser Stelle die schöne Doku über die wieder steigende Nutzung der Früchte des Johannisbrotbaums (Carob)  auf Kreta:

360° – Die GEO-Reportage – Kreta – Die süßen Früchte des Johannisbrotbaums 

** Update 15.03.2018 **

Neue Dokumentation: Grenzenlos – Die Welt Entdecken – Kreta

Die Sendung wurde vor einigen Wochen im TV gezeigt, bisher aber meiner Kenntnis nach nur selten bis gar nicht wiederholt. Daher dürfte es einige Leser geben, die sie noch nicht gesehen haben. Inhaltlich fand ich sie nicht so besonders, sowohl von der Themenauswahl als auch von der Art der Aufbereitung, aber da sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.

** Update 17.04.2017 **

Neu hier: Eine tolle Doku mit knapp 90 Minuten Laufzeit namens „KRETA – Berge, Buchten und das Reich des Minotaurus„, die auch auf DVD vertrieben wird, aber offenbar ganz offiziell nun auch bei Youtube hochgeladen wurde. Sehr sehenswert!

Ebenfalls neu hier, obwohl schon älter und etliche Zeit bei Youtube verfügbar: „Leben über den Wolken – In den weißen Bergen Kretas„. Eine schöne Dokumentation hauptsächlich über die Hirten der Levka Ori.

** Update Ende **

Den Anfang macht die schöne Doku „Kreta – Berge im Meer“, die neuerdings sogar in HD bei Youtube zu sehen ist.

Weiter geht’s mit „Kreta – die Wilde“, einer etwas älteren Doku (2009, glaube ich), die sich trotzdem zu gucken lohnt.

 

Weiterhin darf natürlich der „Urlaubs-Check: Kreta“ nicht fehlen, über den ich hier auch an anderer Stelle schon geschrieben habe (dort finden sich auch alle Links zur Sendung) und in dem Pauschalurlaub mit Individualurlaub auf Kreta verglichen wird.

 

„Wanderlust: Auf der Insel Kreta“ gibt dagegen einen Einblick über das Wandern auf dem europäischen Fernwanderweg E4, der auch über Kreta führt.

 

„Kreta – Europas wilde Wiege“ ist ebenfalls eine kurze Dokumentation (30 Minuten) über Kreta.

 

Und dann wäre da noch die Kreta-Folge aus der „Zu Tisch auf…“ Serie. „Zu Tisch auf Kreta“ dreht sich insbesondere um den mittleren Süden Kretas, in den auch ich so gerne reise. Wer Kouses und den Kräuterladen Botano dort kennt (Infos dazu auch hier), wird sich ganz zu Hause fühlen, denn die Sendung ist beim Inhaber, Iannis Iannutsos, und seiner Familie zu Gast.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner