Der Reiseführer „Kreta“ von Eberhard Fohrer, erschienen im Michael-Müller-Verlag, ist schon seit Jahrzehnten unter Kreta-Reisenden nur als „Fohrer“ oder auch „Kreta-Bibel“ bekannt.
Das lässt schon erahnen, dass dieser Reiseführer wohl als das Standardwerk der Reiseliteratur über Kreta gelten kann. Auch uns begleitet es auf jeder Reise nach Kreta, wobei es natürlich ebenso für die Vor- und Nachbereitung eines Urlaubs taugt.
Ganz „frisch auf dem Tisch“ des Hauses liegt hier nun die 20. Auflage, die soeben erschienen ist und mir vom Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.
Als erstes fällt natürlich das geänderte Titelbild auf, das es zumindest erleichtert, die aktuelle Auflage direkt zu finden. ;-) In diesem Zusammenhang eine Anmerkung: Eigentlich wäre es ganz toll, wenn die Auflage auch auf dem Buchrücken vermerkt wäre, vielleicht eine generelle Anregung?!
Beim zweiten Hinsehen fällt auf, dass der Band ein bisschen abgemagert ist, er umfasst nur noch gut 750 statt vorher 800 Seiten. Eine Faltkarte im Maßstab 1:200.000, die wie bisher auch zur groben Orientierung dienen kann, aber als Wanderkarte natürlich ungeeignet ist, liegt ebenfalls wieder bei.
Aber wie sieht es nun mit den inneren Werten aus?
Der direkte Vergleich mit der 19. Auflage von 2012 zeigt, dass die bewährte Grundstruktur des Reiseführers erhalten geblieben ist und dem „Hausstandard“ des Verlages entspricht: Den allgemeinen Reiseinformationen mit Hintergründen, Geschichte, Anreise und sonstigen praktischen Tipps folgt der geographisch gegliederte Teil mit umfassenden Informationen zu den einzelnen Gegenden und Orten, abgeschlossen wird das Ganze von einer kurzen Einführung in die griechische Sprache und einem Register. Hier hat sich nichts Wesentliches geändert.
Beim Hin- und Herwechseln zwischen alter und neuer Auflage stellt man aber fest, dass wirklich überall kleinere Aktualisierungen eingeflossen sind. Speziell für die mir bekannten Gegenden ist tatsächlich alles auf einem wirklich guten Stand, geschlossene Lokale und Läden wurden gestrichen, aktuelle neue Tipps aufgenommen. Das Ganze sieht nach echter Fleißarbeit aus, sehr schön!
Der oben erwähnte, reduzierte Umfang wurde übrigens nicht durch großflächige Streichungen erreicht, eher wurden die Texte teils ein bisschen gerafft und eingekürzt, ebenso sind ein paar Wanderungen entfallen. Übrigens stimmt die auf dem vorderen Umschlag angegebene deutlich reduzierte Zahl der Wanderungen und Touren (17 statt 45) nicht. Wie auch auf der Rückseite erwähnt, sind 37 Wanderungen enthalten, also nur eine geringfügige Reduzierung.
Weiterhin gibt es einige Farbfotos mehr und es wurden diverse Motive ausgetauscht.
Fazit:
Der beste Reiseführer jetzt auch wieder top-aktuell.
Auch wenn Besitzer der 19. Auflage nicht zwingend aktualisieren müssen, so gibt es doch jede Menge kleinere Änderungen, die gerade für Individualreisende, die sich ihre Unterkunft vor Ort suchen und auch sonst viel auf der Insel herum kommen, wichtig sein können. Abgesehen davon sollte man vielleicht auch einfach die umfangreiche Recherche- und Update-Arbeit von Eberhard Fohrer honorieren, um auch künftig regelmäßig in den Genuss neuer Auflagen zu kommen.
Preislich hat sich nichts geändert, es bleibt bei 26,90€ für die gebundene Ausgabe.
Also, aktuelle Auflage kaufen und für die Saison 2015 gerüstet sein! ;-)
Erhältlich z.B. bei Amazon
[cookie]
Reiseführer „Kreta“, Eberhard Fohrer, 20. Auflage, Michael-Müller-Verlag (*)
[/cookie]